WEIHNACHTSWANDERUNG DER HUNDESCHULE BONITA

Am 1. Advent fand in diesem Jahr die alljährliche Weihnachtswanderung unserer Hundeschule statt. Die Hündeschüler und ihre Hunden hatten sich auf dem Wanderparkplatz in Elbringhausen bei Kierspe eingefunden, um gemeinsam den Abschluss des Hundeschuljahres mit einer Wanderung und einer anschließenden gemütlichen Zusammenkunft, zu begehen. Bei kalten, winterlichen Temperaturen machte sich die ein- und zweibeinige Gruppe auf die Rundwanderung durch den Markshagen, vorbei an "Schröders Eiche" und zurück nach Elbringhausen.

 Im Anschluss an diese 2stündige Tour, trafen sich die Menschen mit ihren Hunden am Haus von Familie Baum zu einem Adventkaffeetrinken. Weihnachtlich gedeckte Tische, ein Buffet mit gespendeten Kuchen und Torten, Kaffee und Glühwein erwartete die Wanderer unter dem großen Carport des Hauses. Ein Feuerkorb sorgte für Wärme und eine gemütliche Atmosphäre. Wie in jedem Jahr hatten die Mitglieder der Hundeschule als Dankeschön für Renates immerwährenden Einsatz an Mensch und Tier, Geld für ein Geschenk gesammelt.

In diesem Jahr gab es allerdings nur ein Adventgesteck und eine extra für die Hundeschule Bonita gestaltete Tierschutz-Sammeldose, natürlich mit Inhalt!!!

Da Renate das Jahr 2019, auf unterschiedliche Weise, dem Tierschutz gewidmet hat, war es ihr Wunsch, auch dieses gesammelte Geld dem Tierschutzligadorf in Brandenburg zu spenden und auf ein Geschenk zu verzichten. Eine schöne Überraschung war es, dass die tollen Menschen unserer Hundeschule für den Kuchen und die Getränke noch einmal gespendet haben! Voller Freude und Dankbarkeit können wir mitteilen, dass nur durch diese Spenden beim Kaffeetrinken, ein Betrag von sage und schreibe 250€ zusammen gekommen ist. So konnte jetzt von Renate durch eure großzügigen Spenden und das gesammelte Geld für Renates Geschenk, eine stolze Summe von 800€ an unser Patentierheim überwiesen werden!!!
Ein großes Dankeschön an die tierlieben Menschen unserer Hundeschule, die ein großes Herz auch für die Tiere haben, denen es nicht so gut geht wie unseren eigenen. Ein Dank geht auch an unsere Hunde, die sich während der Wanderung und beim Kaffeetrinken vorbildlich verhalten haben! Ein Beweis der guten Arbeit, die in unserer Hundeschule geleistet wird! Dafür spricht auch, dass es die Hundeschule BONITA im Jahr 2020 schon 20 Jahre gibt. Ein Grund zu feiern! Wir freuen uns, dieses Jubiläum mit euch und euren Hunden begehen zu dürfen!
Dank an Renate, die sich mit ganzem Herzen für benachteiligte Tiere einsetzt und immer bereit ist, auch außerhalb der Hundeschule etwas mit ihren zwei- und vierbeinigen Schülern zu unternehmen.

Hundeschule Bonita zu Gast in der Städtischen Sekundarschule Meinerzhagen

Ende November waren drei Mensch/Hunde-Teams der Hundeschule Bonita der Einladung der Städtischen Sekundarschule Meinerzhagen gefolgt, eine Projektgruppe zum Thema "Hund" zu besuchen. Diese Gruppe von 12 bis 13jährigen Mädchen und Jungen hatte sich im Rahmen von zwei Projekttagen, intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt. Jetzt freuten sich die Jugendlichen, alles über die Anschaffung und Haltung eines Hundes zu erfahren und vor allem, die Tiere hautnah erleben zu dürfen! Zuerst stellte die Schülergruppe ihre gemeinsam erarbeitete Aufstellung, was vor der Anschaffung eines Vierbeiners und anschließend im Zusammenleben zu beachten ist, vor. Diese Ausarbeitungen wurden Punkt für Punkt ausführlich mit Renate Dimter, Hundetrainerin und Leiterin der Hundeschule Bonita, besprochen und wenn notwendig, auch noch ergänzt. Zusätzlich erfuhren die Jugendlichen etwas über verschiedene Rassen, wofür sie gezüchtet wurden und über die damit verbundenen Bedürfnisse, über die Erziehung, über körperliche und mentale Auslastung und sinnvolle Beschäftigung und letztendlich auch über die Kosten und die aufzubringende Zeit, die eine Hundehaltung mit sich bringt. Sie lernten auch etwas über das richtige Verhalten gegenüber fremden, freilaufenden Hunden. Dadurch wurde in den jungen Zuhörern das Bewusstsein geweckt, dass man einen Hund nicht einfach mal eben anschaffen kann, sondern eine große Verantwortung übernimmt, wenn man sich für ein Leben mit einem tierischen Lebewesen entscheidet.

Zum Abschluss durfte ausgiebig mit den vierbeinigen Besuchern gekuschelt werden und die Hundeschulhunde ließen sich auch gerne auf kleine Apportierübungen mit den Schülern(innen) ein. Eine schöne Schulstunde für beide Seiten und die Hundeschulhunde zeigten wieder einmal, dass sie eine gute Erziehung genießen und sie nichts so schnell aus dem Gleichgewicht bringt. Nur das plötzliche Ertönen des Pausengongs irritierte sie ein wenig...

Fotoshooting für den Tierschutz

Seit längerer Zeit unterstützt die Hundeschule Bonita das Tierschutzligadorf in Neuhausen/Spree in Brandenburg!
Ob durch Spenden der Hundeschulschüler oder durch den Verkauf von selbst gemachten Halsbändern, Leinen oder Hundespielzeug ( Dank an Susanne ) , von deren Verkauf immer ein Teil des bezahlten Preises in die Spendenkasse fließt, unterstützen wir in erster Linie die alten Hunde, die z. Teil von ihren Familien ins Tierheim abgeschoben wurden. Diese Hunde haben wegen ihres Alters und den daraus resultierenden Krankheiten und Einschränkungen, kaum noch Aussicht auf eine Vermittlung!
Durch unsere Unterstützung soll ihnen ihr Leben so schön wie möglich gemacht werden, ob durch regelmäßige medizinische Betreuung oder durch andere Annehmlichkeiten!
In dieser Woche haben sich Svenja und Axel Meyrich bereit erklärt, unsere Hundeschulhunde sowohl im Freilauf als auch in Einzelfotos für eine Spende in die Tierschutzkasse zu fotografieren! Dieses Angebot haben viele Hundehalter gerne angenommen und so können wir uns wieder über einen schönen Betrag für unsere alten Hunde in Neuhausen freuen.
Vielen Dank, Svenja und Axel, für eure Geduld , die professionellen Fotos und auch euren Einsatz über Pfingsten, alles zu bearbeiten und mühselig an jede einzelne Email- Adresse zu verschicken. Wir wissen das zu schätzen und wir sagen im Namen der alten Hunde nochmal:" Ganz lieben Dank, ihr Beiden!" Dieser Fototermin mit euch hat den Menschen und den Hunden viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon sehr auf die Fotos!
Und, last but not least, danke, Renate, für die perfekte Organisstion und deinen Einsatz für den Tierschutz!

 

Maiwanderung                                 zum "Wienhagener Turm"

In diesem Jahr führte die Maiwanderung unserer Hundschule erstmals durch den Wienhagener Forst. Ziel der Wanderung war der Rastplatz um den Wienhagener Turm, auf dem eine Kaffeepause vorgesehen war.
Vom Wanderparkplatz des Dörfchens Elbringhausen bei Kierspe aus, führte die ca. 1 1/2stündige Wanderung die zwei- und vierbeinige Gruppe an diesem sonnigen 1. Maitag auf guten Wanderwege, die teilweise durch den Wald führten, die aber auch immer wieder einen Blick über die herrliche Landschaft boten. Die Hunde, die noch nicht oder nicht mehr so lange laufen sollten, konnten auf einem kurzen Weg zum Treffpunkt trödeln.
Vorbildliche Hunde und gut gelaunte Menschen fanden sich anschließend auf den vorhandenen Bänken mit Tischen auf dem Rastplatz am Wienhagener Turm zu einer ca. 1stündigen Pause bei Kaffee und leckeren Kuchen ein. Bei guter Stimmung genossen alle das Zusammensein. Wer den Fernblick vom Turm genießen wollte, hatte an diesem klaren Tag die Gelegenheit, die Landschaft von oben zu bewundern.
Nach der Pause wanderten alle zusammen auf dem direkten Weg zurück zum Parkplatz. Eine wunderschöne Maiwanderung ging nach gut 3 Stunden zu Ende!
Ein großes Dankeschön an Olaf mit Rocky, der uns diese Wanderstrecke vorgeschlagen hat und uns auf dem rechten Weg geführt hat und an seine Frau Marianne, die uns mit Kaffee versorgt hat und die mitgebrachten Kuchen zum Rastplatz transportierte. Nicht zu vergessen die Dorfgemeinschaft Elbringhausen, deren Besteck und Geschirr wir benutzen durften! Marianne und Olaf, ohne euren Einsatz wäre alles nur halb so perfekt und schön gewesen!
Natürlich auch ein großes Dankeschön an Renate, dass sie diese Wanderung möglich gemacht hat und sie sich die Zeit für die Vorbereitungen genommen hat. Und last but noch least, danke an euch, die Hundeschulschüler, für die gute Laune und die positive Stimmung, die ihr mitgebracht habt und vor allem auch für eure großzügigen Spenden für unsere Tierschutzkasse. Mit diesen Spenden unterstützen wir alte Hunde, die ihr Zuhause verloren haben oder die keiner mehr haben will! 180 Euro sind zusammen gekommen!!!! DANKE!!!

 

Übungsplatz

Schlenke 8

58540 Meinerzhagen

neben Holz Meeser

Kontakt

Renate Dimter

Tel. 0173 66 91 283

info@hundeschule-bonita.de

Datenschutzerklärung

unter Impressum

Druckversion | Sitemap
© Renate Dimter